Landesverband Bayern e.V.

Eine weit verbreitete Krankheit die Menschen zur Verzweiflung bringt!

...................….......…....….…...…......

Informationsabend am 31.10.2014 um 19:00 Uhr, im Haus der Begegnung, in Mühldorf, mit Vortrag zur Gründung einer Selbsthilfegruppe für Seelische Gesundung

Stimmungsschwankungen kennt jeder von uns. Es gibt Zeiten, da sind wir gut drauf, alles gelingt und da sind Tage, wo wir unglücklich und hoffnungslos sind. Das ist normal, gehört zum Leben. Bei Menschen, die so extreme Stimmungsschwankungen befallen, dass ihr Lebensalltag zusammenbricht, könnte es eine seelische Erkrankung sein. Einer leidet, andere leiden mit, Familie, Freunde, Kollegen. Im Extremfall kommts zum Verlust der Arbeit, dem Ende der Partnerschaft, sogar zur Selbsttötung. Wir alle haben von solch extremen Fällen gehört, wie jüngst Robin Williams. Davor Robert Enke, Gunter Sachs und viele andere. Prominente Menschen die sich umbringen zeigen; Es kann jeden treffen!Psychische Störungen sind weit verbreitet. Nach einer Studie der  WHO  leidet weltweit jeder vierte Arztbesucher daran. In Deutschland sind das 8 Millionen Menschen. Allein im Landkreis Mühldorf/Altötting 11.000 Menschen.
Welche Störung vorhanden und ob sie behandlungsbedürftig ist, kann der geschulte Facharzt beurteilen. Konsequenter Behandlung kann mit beschwerdefreie Zeiten ein fast normales Leben ermöglichen.
Einige Betroffene wollen eine Selbsthilfegruppe gründen. Sie laden zu einem Informationsabend mit Vortrag ein. Als Referent spricht Frau Heland-Gräf. Selber betroffen und seit vielen Jahren engagiert. Tätig als Vorstandsmitglied der Bürgerhilfe in der Psychiatrie. Sie informiert über Krankheitsbilder und berichtet eindrücklich über ihren ganz persönlichen Leidensweg, auch über Möglichkeiten, trotz der Erkrankung ein weitgehend normales Leben zu führen.

• Menschen, bei denen eine seelische Erkrankung diagnostiziert wurde oder die unter ihren extremen Stimmungsschwankungen leiden, können sich bei der Selbsthilfe-Kontaktstelle im Haus der Begegnung in Mühldorf, Telefon 08631 - 4099 und auch bei den Gründern: Werner Brand Telefon 08638-719922 und Hubertus Hauger Telefon 08631-1849484 melden.
  • Die Bürgerhilfe in der Psychiatrie unterstützt Selbsthilfeinitiativen von Betroffenen. Eine gute Zusammenarbeit zwischen, Betroffenen, Angehörigen und Ärzten wird gefördert. Informationen dazu auf www.bpsy.de/